My account

Mollie vs Adyen: Vergleich der Zahlungsarten

Was kann man hier finden?

Die Begleichung von Rechnungen und der Empfang von Online-Zahlungen erfolgt heutzutage blitzschnell über die besten Zahlungsdienstleister. Zahlungsdienstleister bieten Zahlungslösungen an, die es Ihnen ermöglichen, Kunden in kürzester Zeit zahlen zu lassen und diese Online Zahlungen sicher zu empfangen. Darüber hinaus ist erwiesen, dass das Anbieten einer Auswahl an Zahlungsmethoden wie iDeal, Paypal, Kreditkarte und Afterpay dazu […]

Die Begleichung von Rechnungen und der Empfang von Online-Zahlungen erfolgt heutzutage blitzschnell über die besten Zahlungsdienstleister. Zahlungsdienstleister bieten Zahlungslösungen an, die es Ihnen ermöglichen, Kunden in kürzester Zeit zahlen zu lassen und diese Online Zahlungen sicher zu empfangen. Darüber hinaus ist erwiesen, dass das Anbieten einer Auswahl an Zahlungsmethoden wie iDeal, Paypal, Kreditkarte und Afterpay dazu führt, dass Rechnungen schneller bezahlt werden und der Umsatz auf Ihrer Webseite oder Ihrem Webshop steigt.

Vielleicht fällt es Ihnen schwer zu entscheiden, welcher Zahlungsdienstleister Ihren Bedürfnissen am ehesten entspricht. Um Ihnen die Entscheidung ein wenig zu erleichtern, stellen wir zwei bekannte Zahlungsdienstleister vor: Mollie und Adyen.

In diesem Blog erfahren Sie mehr über diese beiden Anbieter von Zahlungsgateways und wir werfen einen genaueren Blick auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Mollie und Adyen.

Mollie Test und Adyen Test

Bevor wir uns näher mit den Hauptunterschieden zwischen Mollie und Adyen befassen, möchten wir Ihnen einige allgemeine Hintergrundinformationen zu den beiden Zahlungsdienstleistern geben.

Mollie

Mollie

Mollie ist ein nicht börsennotierter Zahlungsdienstleister, der Onlinezahlungen für Händler und andere Organisationen abwickelt. Es ist eines der fünf wertvollsten Fintech-Unternehmen in Europa und rangiert regelmäßig unter den Top 20 der Welt. Mollie konzentriert sich auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Im Jahr 2004 gründete Adriaan Mol Mollie. Der Zahlungsdienstleister begann mit dem Verkauf von Textnachrichten an Geschäftskunden und ermöglichte Micropayments, die für Online-Spiele und Klingeltöne verwendet wurden. Ab 2006 bot Mollie auch Zahlungsdienste an.

Adyen

Adyen

Adyen ist ein börsennotierter Zahlungsdienstleister, der Zahlungslösungen für Unternehmen anbietet. Viele bekannte Unternehmen, wie HelloFresh und Spotify, nutzen die Dienste von Adyen. Wie Mollie gehört auch Adyen zu den 20 besten Fintechs der Welt. Adyen konzentriert sich auf größere Unternehmen.

Im Jahr 2006 wurde Adyen von einer Gruppe von Unternehmern in Amsterdam gegründet. Um Unternehmen beim Wachstum zu unterstützen, musste die Plattform den sich ständig ändernden Anforderungen der heutigen Geschäftswelt gerecht werden. Aus diesem Grund wurden unter anderem Streamingdienste, Abo Boxen, Mitgliedschaften und Risikomanagement Tools in das Produktangebot aufgenommen.

Ist Adyen einfacher zu implementieren als Mollie?

Die ersten Schritte mit Mollie sind einfach. Nachdem Sie ein Konto erstellt haben, folgen Sie einem Schritt für Schritt Plan, der von Mollie zur Verfügung gestellt wird. Dieser Plan hilft Ihnen, alles richtig einzurichten, damit Sie Ihre Onlinezahlungen empfangen können.

Wenn Sie Zahlungen über Adyen abwickeln möchten, müssen Sie sich an deren Supportteam wenden. Auf der Grundlage Ihrer Anforderungen wird das Team Sie bei der Wahl der für Ihr Unternehmen am besten geeigneten Zahlungslösung beraten. Sie erhalten dann Zugang zu einem “Testversion Konto”. Mit diesem Konto können Sie die verschiedenen Funktionen kennenlernen und eine erste Testzahlung durchführen. Wenn es Ihnen gefällt, können Sie nach Unterzeichnung des Vertrags live gehen.

Preise

Sowohl Mollie als auch Adyen haben keine Mindestgebühren, Verträge oder monatlichen Kosten. Sie zahlen nur für eine erfolgreiche Transaktion. Bei Mollie beginnen die Transaktionsgebühren bei 0,29 Cent, bei Adyen bei 0,10 Cent pro Transaktion. Die Höhe der Transaktionsgebühr hängt von der gewählten Zahlungsoption ab.

Support: Werde ich Hilfe bekommen?

Mollie hat eine Supportseite für alle Benutzerfragen. Ayden verfügt über eine exklusive Plattform mit Experten, die Ihnen rund um die Uhr mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen. In diesem Punkt hat Adyen einen Vorteil gegenüber Mollie.

Die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede

Sie wissen jetzt, dass Mollie und Adyen beides niederländische Zahlungsdienstleister sind, die einen Platz in den Top 20 der Fintech Unternehmen haben, und wir haben Ihnen einen Einblick in die Implementierung, die Preisgestaltung und den Kundenservice der beiden Zahlungsdienstleister gegeben. Nun werden wir uns die Funktionen genauer ansehen.

Sowohl Mollie als auch Adyen haben umfangreiche Funktionen in den Kategorien Zahlungen, Allgemeines, Dashboard, Integration und Verwaltung. Wir werden uns hier auf die Funktionen für Zahlungen konzentrieren und diese für Sie auflisten, damit Sie die Unterschiede sehen können. Wir beginnen mit Mollie.

Überprüfung der Mollie Zahlungen

Lokalisierte Zahlungen

Lokalisierte Zahlungen ermöglichen es Ihnen, internationalen Kunden ein lokales Erlebnis zu bieten.

Mehrere Währungen

Mit der Mehrwährungsfunktion geben Sie Ihren Kunden die Freiheit, in ihrer bevorzugten Währung zu bezahlen.

Ein Vertrag

Ermöglicht den Kunden mit einem Vertrag den Zugang zu allen gängigen Zahlungsmitteln.

Überwachung von Betrug

Gibt Ihnen ein sicheres Gefühl mit intelligenter Betrugsüberwachung für alle Ihre Zahlungen.

Zahlungen mit einem Mausklick

Das Bezahlen mit einem Klick geht schnell und erhöht die Chancen auf einen höheren Umsatz auf Ihrer Webseite.

Wiederkehrende Zahlungen

Sie haben die Möglichkeit, einen Zahlungsplan zu erstellen, der zu Ihrem Unternehmen passt.

Dynamische 3D Sicherheit

Sicherere Zahlungen mit “Dynamic 3D Secure” bei Kreditkartenzahlungen

PCI-DSS Level 1 zertifiziert

Ihre Zahlungsdaten sind in guten Händen, so dass Sie sich sicher fühlen.

Optimiert für Mobiltelefone

Jeder Zahlungsbildschirm wird automatisch für das verwendete Gerät optimiert.

Nachdem Sie nun die Funktionen für Zahlungen von Mollie kennen, werden wir Ihnen einen Einblick in die Funktionen für Zahlungen von Adyen geben.

Überprüfung von Adyen Zahlungen

Globale Abdeckung

Alle Ihre Kunden können die Zahlungsmethoden nutzen, die sie kennen und denen sie vertrauen.

Optimierung der einzelnen Interaktionspunkte

Um Ihren Zahlungsprozess zu optimieren.

Benutzerdefiniert

Sie können jeden Teil Ihres Zahlungsprozesses nach Belieben anpassen.

Vollständig zertifiziert

Für Vorschriften wie PSD2, SCA und PCI.

Schutz vor Betrug

Ein KI- und regulierungsbasiertes Risikoökosystem.

Adyen gegen Mollie: Abschließende Überlegungen

Wir haben Ihnen kurz erklärt, was Mollie und Adyen sind und was die Hauptunterschiede zwischen ihnen sind. Die Wahl zwischen Mollie und Adyen hängt unter anderem von Ihrer Unternehmensgröße und Ihren Anforderungen ab. Möchten Sie mit einem WooCommerce Onlineshop beginnen? Woosa.com hilft Ihnen, einen Zahlungsdienstleister mit Ihrem Webshop zu verbinden. Unsere Lösungen sind benutzerfreundlich, arbeiten mit Ihrer bestehenden Webseite zusammen und sind kostengünstig.

Binden Sie noch heute ganz einfach einen Zahlungsdienstleister an Ihren Webshop an – mit einem Plugin von Woosa.com. Dank unseres einzigartigen Lizenzmodells sind wir in der Lage, unbegrenzten Support und Updates zur Verfügung zu stellen. So können Sie sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: Umsatz generieren.

Möchten Sie die Vorteile von Woosa.com selbst erleben?

Starten Sie jetzt eine kostenlose Testphase!

Woosa.com bietet WooCommerce-Plugins für WordPress, die Ihr Geschäft verbessern können. Als offizieller WooCommerce Plugin Entwickler für bol.comAmazon, vidaXL, Zalando und andere, unterstützen wir 4500+ Unternehmen auf der ganzen Welt mit unseren Plugins.

Kontaktieren Sie uns per E-Mail, Chat oder Telefon. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen, das beste Ergebnis zu erzielen: Wir helfen Ihnen, online zu wachsen.

Adyen gegen Mollie: FAQs

Was ist ein Zahlungsdienstleister?

Ein Zahlungsdienstleister (Payment Service Provider, kurz PSP) ist eine Organisation, die Onlinehändlern Zahlungsoptionen wie iDeal, Paypal, Kreditkarte, Afterpay und Zahlungen per Mobiltelefon anbietet.

Zahlungsdienstleister bieten oft eine Kombination aus mehreren Zahlungslösungen an. Auf diese Weise muss eine Organisation nicht für jede Zahlungsmethode einen eigenen Vertrag abschließen und eine eigene Implementierung vornehmen.

Was ist Mollie?

Mollie ist ein nicht börsennotierter Zahlungsdienstleister, der Online Zahlungen für Händler und andere Organisationen abwickelt.

Was ist Adyen?

Adyen ist ein börsennotierter Zahlungsdienstleister, der Zahlungslösungen für Unternehmen anbietet. Viele bekannte Unternehmen, wie HelloFresh und Spotify, nutzen die Dienste von Adyen.

Was ist ein WordPress-Plugin?

Ein WordPress Plugin ist eine Software, die die Funktionalität einer WordPress Webseite erweitert. WooCommerce ist eines der beliebtesten WordPress Plugins.

Ähnliche Beiträge

×
×
Kostenfreier Download
Beste Dropshipping-Produkte für 2024
hottest products to dropship 2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit den besten E-Commerce-Trends, Tipps und Inspirationen.

Kostenfreier ‘Beste Dropshipping-Produkte für 2024​’ E-book
hottest products to dropship 2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit den besten E-Commerce-Trends, Tipps und Inspirationen.

Adyen vs Mollie: Payment Methods Comparison

Mollie or Adyen Payment methods

Getting invoices paid and being able to receive online payments happens at lightning speed these days through the best payment service providers. Payment service providers offer payment solutions that allow you to have customers pay in no time and you receive these online payments securely. Moreover, it has been proven that offering a choice of payment methods, such as iDeal, Paypal, Credit Card and Afterpay, leads to invoices being paid faster, and an increase in conversion to your website or webshop.

You may find it difficult to decide which payment service provider best suits your needs. To make it a little easier for you, we highlight two well-known payment service providers: Mollie and Adyen.

In this blog, you’ll discover more about these two payment gateway providers, and we’ll take a closer look at the similarities and differences between Mollie vs Adyen.

Introduction of Mollie and Adyen

Before we delve further into the main differences between Mollie and Adyen, let’s give you some general background information about the two payment service providers.

Mollie

Mollie

Mollie is an unlisted payment service provider that processes online payments for merchants and other organisations. It is one of the five most valuable fintech organisations in Europe and consistently ranks in the world’s top 20. Mollie focuses on smaller businesses and the SME market.

In 2004, Adriaan Mol started Mollie. The payment service provider started selling text messages to business customers and it facilitated micropayments which were used for online gaming and ringtones. From 2006, Mollie also started offering payment services.

Adyen

Adyen

Adyen is a listed payment service provider offering payment solutions for businesses. Many well-known companies, such as HelloFresh and Spotify, use Adyen‘s services. Like Mollie, Adyen is in the top 20 best fintechs in the world. Adyen focuses on larger companies.

In 2006, Adyen was founded by a group of entrepreneurs in Amsterdam. To help businesses grow, the platform had to meet the constantly changing needs of today’s business world. For that reason, streaming services, subscription boxes, memberships and risk management tools, among others, were added to the product offering.

Is Adyen easier to implement than Mollie?

Getting started with Mollie is easy. After you create an account, you follow an onboarding, step-by-step plan provided by Mollie. This roadmap will help you set everything up correctly so you can start receiving your online payments.

When starting to process payments via Adyen, you need to contact their support team. Based on your requirements, the team will advise you on the payment solution that best suits your business. You will then be given access to a test account. Using this account, you can discover the different functions and make your first test payment. If you like it, you can go live once you have signed the contract.

Pricing

Both Mollie and Adyen have no minimum fees, contracts or monthly charges. You only pay for a successful transaction. With Mollie, transaction fees start at 0.29 cents, with Adyen at 0.10 cents per transaction. The amount of the transaction fee depends on the payment option chosen.

Support: Will I get any help?

Mollie has a support page for all user queries. Ayden has an exclusive platform with experts who give you advice and support 24/7. On this point, Adyen has the edge over Mollie.

The similarities and the differences

You now know that Mollie and Adyen are both Dutch payment service providers that have a spot in the top 20 fintech companies and we have given you an insight into the implementation, pricing and customer service of the two payment service providers. We will now take a closer look at the features.

Both Mollie and Adyen have extensive features under the categories of payments, general, dashboard, integration and administration. We will focus here on the features for payments and list them for you so you can see the differences. Starting with Mollie.

Mollie payments review

Localised payments

Localised payments allow you to give international customers a local experience.

Multicurrency

With multicurrency, you give customers the freedom to pay in their preferred currency.

One contract

Gives customers access to all regular payment methods with one contract.

Fraud monitoring

Gives a safe feeling with smart fraud monitoring on all your payments.

One-click payments

Paying within a click is quick and increases the chances of increasing conversion to your site.

Recurring payments

Gives you the ability to create a payment plan that suits your business.

Dynamic 3D Secure

Safer payments with Dynamic 3D Secure on credit card payments

PCI-DSS Level 1 certified

Your payment details are in good hands, which makes you feel safe.

Optimised for mobile

Each payment screen is automatically optimised based on the device used.

Now that you know the features for payments from Mollie, we will give you an insight into the features for payments from Adyen.

Adyen payments review

Global coverage

All of your customer can use the payment methods they know and trust.

Optimisation of each interaction point

To optimize your payment process.

Custom

You can customize every part of your payment process, however you like.

Fully certified

For regulations such as PSD2, SCA and PCI.

Fraud protection

An AI and a regulation-based risk ecosystem.

Adyen vs Mollie: Final Thoughts

We have briefly explained to you what Mollie and Adyen are and the main differences between them. The choice of Mollie vs Adyen, depends on your business size and requirements, among other things. Want to start with a WooCommerce webshop? Woosa.com will help you link a service payment provider to your webshop. Our solutions are user-friendly, work alongside your existing site and are cost-effective.

Link a payment service provider to your webshop very easily today with a plugin from Woosa.com. Thanks to our unique licensing model, we are able to provide unlimited support and updates. This enables you to focus on what really matters: generating turnover.

Want to experience the benefits of Woosa.com for yourself?

Start a free trial now!

Woosa.com offers WooCommerce plugins for WordPress that can enhance your business. As the official WooCommerce plugin developer for bol.com, Amazon, vidaXL, Zalando and others, we support 4500+ businesses around the world with our plugins.

Contact us by e-mail, chat or phone. We are here to help you achieve the best result: helping you grow online.

Adyen vs Mollie: FAQs

What is a payment service provider?

A payment service provider, also called PSP for short, is an organisation that provides online retailers with payment options, such as iDeal, Paypal, Credit card, Afterpay and payment via mobile phone.

Payment service providers often offer a combination of multiple payment solutions. This way, an organisation does not have to arrange a separate contract and implementation for each payment method.

What is Mollie?

Mollie is an unlisted payment service provider that processes online payments for merchants and other organisations.

What is Adyen?

Adyen is a listed payment service provider offering payment solutions for businesses. Many well-known companies, such as HelloFresh and Spotify, use Adyen’s services.

What is a WordPress plugin?

A WordPress plugin is a piece of software that extends the functionality of a WordPress website. WooCommerce is one of the most popular WordPress plugins.

Boost your E-commerce results easy to use tips!

Start growing your online business with WordPress and WooCommerce. By subscribing to the Free Woosa Academy E-mail you'll automatically receive the best practices for dropshipping, marketplaces and E-commerce to boost your sales on a regulary base.

E-commerce tips
×
×